Award

GerambRose 2022
Architekturpreis - BauKultur Steiermark - Graz (A)
Veranstalter: BauKultur Steiermark
Preisverleihung: 21. Oktober 2022

Am 21. Oktober 2022 wurde im Weinhof Locknbauer in Tieschen die biennal vom Verein BauKultur Steiermark ausgeschriebene GerambRose an beispielhafte Projekte als Dankzeichen für die gemeinsame Leistung von Planerinnen und Planern, Bauherrschaft und Ausführenden verliehen.
Landesbaudirektor Andreas Tropper und die Jurymitglieder unter dem Vorsitz von Much Untertrifaller übereichten sowohl der Bauherrschaft als auch den planenden Architektinnen und Architekten jeweils eine Urkunde und eine Tafel zur Montage als sichtbares Zeichen am prämierten Gebäude.

Die thematischen Schwerpunkte der diesjährigen GerambRose sind:
- Öffentliche Räume – zu den Themen Ort, Infrastruktur und Landschaft
- Gemeinschaftliche Räume – zu den Themen Arbeit, Bildung, Kultur und Soziales
- Private Räume – zum Thema Wohnen
In der Sonderkategorie GerambRose – Klassiker wird optional ein Bauwerk ausgezeichnet.

Von den insgesamt 69 Einreichungen in den drei Themenschwerpunkten wurden von der mehrköpfigen Jury mit internationalen Gästen 21 Projekte in der ganzen Steiermark besichtigt.

Prämiert wurden neun Bauwerke, welche den Anforderungen an die Qualitätskriterien der Auslobung am besten gerecht wurden: Sei es aufgrund ihres innovatorischen Charakters, ihrer gestalterischen und/oder inhaltlichen Eigenständigkeit, ihrer gesellschaftlichen Relevanz, ihrer spannungsvollen Raumsequenzen mit hoher Aufenthaltsqualität oder ihrer integrativen Bearbeitung der so wichtigen Zwischen- und Freiräume.
Die Jury vergab eine Auszeichnung zum Themenschwerpunkt „Öffentliche Räume“, vier Auszeichnungen zum Themenschwerpunkt „Gemeinschaftliche Räume“ und drei Auszeichnungen zum Themenschwerpunkt „Private Räume“. In der Sonderkategorie „GerambRose – Klassiker“ wurde ein Bauwerk ausgezeichnet.