Bauwerk

Wiener U 6 - Stationen
Johann Georg Gsteu - Wien (A) - 1995
Wiener U 6 - Stationen, Foto: Monika Nikolic
14. September 2003 - Az W
Gsteu erhielt von der Gemeinde Wien den Auftrag, für die bereits geplante Linie U6 - Süd der Wiener U-Bahn die Fassaden der bereits geplanten Gebäude zu überarbeiten. Eine neue maschinelle Verformungstechnologie für Trapezblech wurde hier angewandt, was Bögen und verschieden gewölbte Flächen bei der Gestaltung entstehen ließ. Markante Orientierungspunkte sind die Aufzugstriebwerke, die nach oben verlegt wurden und ebenfalls eine Trapezblech- Verkleidung erhielten, wobei aber die Funktionsabläufe von außen ablesbar bleiben.
Insgesamt ging es um den Bau von 6 Stationsgebäuden: Tscherttegasse, Am Schöpfwerk, Alt Erlaa, Erlaaerstraße, Perfektastraße, Siebenhirten. Weiters: 1 Abstellhalle, 1 Revisionshalle mit Betriebsgebäude, 1 Stellwerk, Umformer- und Nebengebäude.
Das neue Teilstück der U 6 weist eine Länge von 5,2 km auf. Auf 1,2 km Länge wurde die alte Trasse der Linie 64 umgebaut und 4 km wurden neu errichtet. Der Großteil der neuen U6 - Strecke befindet sich in Hochlage.
Verwendete Materialien: Aluminiumtrapezblech, blau lasierter Beton, Glas.

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: Architekturzentrum Wien

Ansprechpartner:in für diese Seite: Maria Welzigwelzig[at]azw.at

Akteure

Architektur

Bauherrschaft
Wiener Stadtwerke - Verkehrsbetriebe

Tragwerksplanung

Fotografie

KOOPERATIONEN