Bauwerk

Funktionssanierung u. Erweiterung des HIB Wien 3
Zeininger Architekten - Wien (A) - 2007
Funktionssanierung u. Erweiterung des HIB Wien 3, Foto: Alice Größinger
Funktionssanierung u. Erweiterung des HIB Wien 3, Foto: Alice Größinger

Schulfreiraum HIB

31. März 2009 - next.land
Der Garten der HIB ist Österreichs erster partizipativ entwickelter Schulfreiraum einer Bundesschule. Er wurde im Oktober 2007 fertig gestellt. Vier Jahre zuvor hatte der vom ÖISS begleitete Beteiligungs- und Planungsprozeß begonnen.

Die HIB ist das Modellprojekt für eine umfassende Schulgartengestaltung nach den vom Arbeitskreis Schulfreiräume des ÖISS entwickelten Prinzipien. Beim Partizipationsprozess waren mehr als 600 Schüler:innen, Lehrer:innen und Eltern beteiligt.

Die Ergebnisse der Beteiligung flossen in den Gestaltungsplan ein, der für den gesamten Garten erstellt wurde. Nach dem Gestaltungsplan begann die Arge Größinger/Polak mit dem Planungsprozeß. Die Neugestaltung konzentrierte sich auf den 4550m² großen zentralen Garten. Dieser bietet zahlreiche Orte für unterschiedliche Kommunikation und Bewegungsspiele, kleine Pausenplätze und Rückzugsorte für Erholung und Entspannung. Unterrichtet und gelernt werden kann in kleinen und großen Gruppen auf den kleinen Holzdecks oder in den großzügigen Freiluftklassen. Mädchen wie Buben finden gleichermaßen Spielangebote, wie z.B. beim Ballettstreifen, in den die sechs Grundpositionen in Beton eingedrückt wurden.

Die Gartenbereiche der Hib teilen sich wie folgt auf:

Im Ateliergarten fungieren Kunststreifen als Verbindung zwischen hartem Asfaltbelag und weicher wassergebundener Schotterdecke. Die von Schüler:innen mitentworfene und aufgemalte Ausgestaltung thematisiert die vier Schulschwerpunkte: Musik, bildnerische Erziehung, Sprachen und Ballett. Eine lange Werkbank, gefertigt aus alten Schulbeständen bietet Arbeits- und Ausstellungsraum im Freien.

Naturgarten Der geschwungene Bachlauf liefert einen wichtigen Beitrag zur Nachhaltigkeit und Ökologisierung. Er wird von lose verteilten Sitz- und Liegedecks aus Holz gerahmt. Pflanzinseln mit trockenheitsverträglichen Pflanzen bieten zusätzlich Sichtschutz und bilden Nischen.

Bühnengarten Das 520 m² große Holzdeck aus Lärchenholz integriert die Bestandsbäume, zwei Freiluftklassen und ist eine riesige Bühne für Schulveranstaltungen. Die eingebaute abgesenkte Freiluftklasse ist multifunkional verwendbar, als Unterrichtsraum und aufgrund des Fallschutzkieses als Sprunggrube.

Der Garten erlaubt und fördert die Veränderbarkeit durch zukünftige Nutzergenerationen.

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: next.land

Ansprechpartner:in für diese Seite: Sekretariat ÖGLAsekretariat[at]oegla.at

Akteure

Architektur

Tragwerksplanung

Landschaftsarchitektur

Fotografie