Bauwerk

Lokalbahnstation und Südtirolerplatz
Joachim Schürmann - Salzburg (A) - 2000
Lokalbahnstation und Südtirolerplatz, Foto: Peter Bartenbach
Lokalbahnstation und Südtirolerplatz, Foto: Peter Bartenbach
9. November 2010 - Initiative Architektur
Seit den 1950er Jahren wurde der 130 x 130 Meter große Platz vom Busterminal dominiert. Mit dem internationalen Architektenwettbewerb 1986 sollten Platz und Bahnhofsviertel neu strukturiert werden. Hochbauprojekte blieben unausgeführt. Schürmann konnte von seinem Siegerprojekt nur die Tieferlegung und die Gestaltung des S-Bahnhofs der Lokalbahn mit angrenzenden Pkw- und Fahrradgaragen umsetzen und den Platz darüber neu gliedern. Der großzügige steinerne Platz unmittelbar vor dem Bahnhof mit Bänken und integriertem Labyrinthbrunnen wurde ebenso verkehrsfrei wie der Buchenhain mit Heimo Zobernigs Mahnmal für die Opfer des Nationalsozialismus (2002) vor den Nachkriegs-Wohnblöcken mit Lokalen und Bars. Nach Streichung des von Schürmann unter dem Gleiskörper geplanten Busterminals, eines Hauptaspekts des Siegerprojekts, hatte der Verkehrsmäander zwischen den Plätzen letztlich auch diese Busleiste wieder aufzunehmen. (Text: Norbert Mayr, Otto Kapfinger)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: Initiative Architektur

Ansprechpartner:in für diese Seite: Clara Kanzoffice[at]initiativearchitektur.at