Bauwerk

Tenorio
ATP architekten ingenieure - Wolfsberg (A) - 2010
Tenorio, Foto: Gisela Erlacher
Tenorio, Foto: Gisela Erlacher
Das von ATP Architekten und Ingenieure geplante „City-Center“ des zwischen Graz und Klagenfurt gelegenen Wolfsberg entstand innerhalb einer sehr kleinteiligen Umgebung und zeichnet sich durch seine mediterran anmutende Gestaltung aus. Das südländische Flair des Centers wurde durch die vorgehängte italienische Cottofassade, bestehend aus 1.000 Einzelteilen, erreicht.
Durch eine teilweise Trennung der Baukörper konnte das Center an die Proportionen der kleinteiligen Umgebung angepasst werden.
Eine Mall erschließt im EG ca. 15 Kleinshops, 3 Gastronomiebetriebe und einen Eurospar. Zwei Großshops werden als „Durchstecker“ ins OG ausgebildet, wo sich auch noch die Backstube für eine darunterliegende Konditorei befindet.
Die beiden Eingänge im Südwesten und Nordosten des Gebäudes sind durch die Mall verbunden und werden durch den Einsatz von Terrakotta-Lamellen in diesen Bereichen akzentuiert. (Text: Architekten)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: Architektur Haus Kärnten

Ansprechpartner:in für diese Seite: Nadine Thalerthaler[at]architektur-kaernten.at

Akteure

Architektur

Bauherrschaft
Hans Leeb Immobilien GmbH

Fotografie