Bauwerk

MPREIS Kössen
Giner + Wucherer - Kössen (A) - 2009
MPREIS Kössen, Foto: Günter Richard Wett
MPREIS Kössen, Foto: Günter Richard Wett
Der Lebensmittelmarkt entstand auf einem dreiecksförmig zugeschnittene Grundstück, das an zwei Seiten von Straßen begrenzt ist, welche in einen Kreisverkehr einmünden. Mit der Entscheidung den Baukörper – und nicht den asphaltierten Parkplatz – an die Verkehrsfläche zu positionieren, konnte ein interessantes städtebauliches Ergebnis erzielt werden. Eine bestehende Baumreihe, begleitend zum Straßenverlauf, unterstützt den so gesetzten und abgeknickten Baukörper zusätzlich.

Die Außenwände wurden in Holzriegelbauweise ausgeführt und besitzen eine hinterlüftete Holzschindelfassade. Die Dachkonstruktion besteht aus vorgefertigten Kastenträgerelementen mir integrierter Wärmedämmung. Als Oberfläche von Wand und Decke wurde Seekiefersperrholz verwendet. (Text: Architekten)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: aut. architektur und tirol

Ansprechpartner:in für diese Seite: Claudia Wedekindclaudia.wedekind[at]aut.cc

Akteure

Architektur

Bauherrschaft

Tragwerksplanung

Fotografie