Bauwerk

Infineon Villach, Bau 06
Reinhold Wetschko - Villach (A) - 2008
Infineon Villach, Bau 06, Foto: Gisela Erlacher
Infineon Villach, Bau 06, Foto: Gisela Erlacher
Infineon Villach, Bau 06, Foto: Gisela Erlacher
20. November 2014 - Architektur Haus Kärnten
Der Bau 06 setzt die Reihe der bestehenden Gebäude entlang der Siemensstraße fort. Der kompakte 4-geschossige Baukörper wird in seiner Erscheinung geprägt durch den gleichmäßigen Fassadenrhythmus, der den konsequenten Gebäuderaster sichtbar macht.
Die Geschossgrundrisse entwickeln sich um den zentralen Erschließungskern und den begrünten Innenhof. Dieser gewährleistet neben der Belichtung der anliegenden Räumlichkeiten auch die einfache Orientierung und die umlaufenden Wegeführung innerhalb der Etagen.
Wichtigstes Anliegen war die Schaffung von funktionell optimierten, aber auch atmosphärisch ansprechenden Arbeitsplätzen. (Text: Architekt)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: Architektur Haus Kärnten

Ansprechpartner:in für diese Seite: Nadine Thalerthaler[at]architektur-kaernten.at

Akteure

Architektur

Bauherrschaft
Infineon Technologies Austria AG

Tragwerksplanung

Landschaftsarchitektur

Fotografie