Bauwerk

Umbau und Erweiterung Kunstuni Linz
Adolf Krischanitz - Linz (A) - 2019
Umbau und Erweiterung Kunstuni Linz, Foto: Dietmar Tollerian
Umbau und Erweiterung Kunstuni Linz, Foto: Dietmar Tollerian
20. September 2019 - newroom
Die Brückenkopfbebauung ist ein Zeugnis der megalomanen urbanistischen Vorstellungen des Nationalsozialismus, mit denen man Linz zur „Führerstadt“ des 3. Reiches umgestalten wollte. Soll eine Kunstuniversität ohne eigene architektonische Identität in einem Nazibau verschwinden?

Das Projekt sieht vor, weder den bestehenden gestalterischen Code zum Verschwinden zu bringen, noch ihn mit heutigen Vorstellungen zu verunklären, sondern ihn in einer offenen Gegenüberstellung sichtbar zu lassen, damit er zwar nicht unwidersprochen bleibt, aber immerhin Zeugnis ablegen kann.

Die Betonung der Treppenhäuser mit geänderter Lichtführung, ist nichts anderes als ein nach vorne Denken der Typologie die als traditionelles Potential in diesen Bauten steckt.

Während die Fassaden unangetastet bleiben, schweben die gläsernen Aufbauten und der aus einem Kunstwettbewerb hervorgegangene Liftturm mit Leichtigkeit und Transparenz über den Gebäuden und stellen eine weit sichtbare Verbindung mit dem Außen her. (Text: Architekt)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: newroom

Ansprechpartner:in für diese Seite: nextroomoffice[at]nextroom.at