Bauwerk

Baumhaus
mia2/ARCHITEKTUR ZT KG (A) - 2016
Baumhaus, Foto: Gregor Graf
Baumhaus, Foto: Gregor Graf
Baumhaus, Foto: Gregor Graf

Das Grundstück mit dichtem Baumbestand fällt sechseinhalb Meter steil zur Au der Enns hin ab. Dem anspruchsvollen Gelände wurde mit einer ungewöhnlichen Konstruktion entsprochen. Die zweigeschossige Holz-Wohnbox kragt weit über die Böschung hinaus und streckt sich zwischen die Bäume.

Ein Stahlturm auf der Westseite leitet die Last in den Boden auf Uferniveau. Das einfache Bausystem ermöglichte den gewünschten hohen Anteil an Eigenleistung. Fundamente und Stahlgestell wurden errichtet, der Rohbau aus Holz-Massivplatten montiert. Strohdämmung, Fassadenschirm und Ausbau wurden vom Auftraggeber übernommen.

Innen bestimmt das helle Tannenholz der Sichtkonstruktion das Ambiente. Großflächige Fenster, Balkone und Terrassen verbinden Haus und Bewohner mit dem umgebenden Wald. (Text: Architekten)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: afo architekturforum oberösterreich

AnsprechpartnerIn für diese Seite: Uschi Reiteroffice[at]afo.at

Tools: