Bauwerk

Haus für Julia
firm Architekten - Lustenau (A) - 2016
Haus für Julia, Foto: Petra Rainer
Haus für Julia, Foto: Petra Rainer
15. Dezember 2018 - vai
Lange Zeit hatte die Bauherrin nach einer geeigneten Wohnung gesucht, fand aber keine. Daher entschied sie sich, im elterlichen Garten selbst ein kleines Haus zu bauen, das ihren Bedürfnissen und ihrem Budget entspricht. Es entstand ein kompaktes Gebäude, das südlich des Elternhauses errichtet wurde und ein gelungenes Beispiel von Nachverdichtung darstellt.

Unter dem Satteldach spannt sich ein großzügiger, offener Wohnraum auf. Ein zentraler Kern nimmt Bad, Küche, Haustechnik und Lager auf, sodass die restliche Fläche frei von Einbauten flexibel genutzt werden kann. Auf der Galerie darüber befindet sich der offene Schlafbereich. Die einzelnen Funktionsbereiche sind durch unterschiedliche Bodenbeläge zoniert, gehen aber fließend ineinander über. Die Täferung aus Weißtannenholz lässt den Innenraum besonders hell und weit wirken. Nach Westen ist dem Häuschen eine Holzterrasse vorgelagert, die im Sommer den Wohnraum nach Außen erweitert. (Text: Julia Ess nach einem Text der Architekten)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: Vorarlberger Architektur Institut

Ansprechpartner:in für diese Seite: Verena Konradvk[at]v-a-i.at

Akteure

Architektur

Tragwerksplanung

Fotografie