Bauwerk

Eco Pavilion und Tennisstüberl
sps architekten - Seefeld (A) - 2019
Eco Pavilion und Tennisstüberl, Foto: Christian Flatscher
Eco Pavilion und Tennisstüberl, Foto: Christian Flatscher
2. Juli 2020 - newroom
Kurz vor den 52. FIS Nordischen Ski-Weltmeisterschaften im Jahr 2019 entschloss sich die Austragungsgemeinde Seefeld in Tirol, in Kooperation mit Stora Enso, dem Hauptsponsor der sportlichen Großveranstaltung, am Standort des örtlichen Tennisvereins ein Ausstellungs- bzw. Veranstaltungsgebäude (Eco Pavilion) zu errichten, in dem während der Weltmeisterschaft über Holzbauprodukte und nachhaltiges Bauen informiert wurde.

Rund drei Monate vor Beginn der Veranstaltung wurde das am Standort gelegene Gebäude abgerissen und anschließend in Windeseile durch einen modernen Holzbau ersetzt.
Nach den Weltmeisterschaften wurde das Gebäude entsprechend um- bzw. ausgebaut und an die Gemeinde übergeben. Seitdem steht es dieser wieder als Tennisstüberl zur Verfügung. Im Obergeschoss wurden Umkleiden und Sanitärräume für die Sportler eingerichtet, im unteren Bereich befindet sich ein Restaurantbereich. Der lokale Tennisverein zog Anfang Mai 2019 in das neu errichtete Gebäude ein.

Das Bauwerk dient als Pilotprojekt für die Zukunft des Gebäudemanagements im Holzbau: Mittels Sensoren im und am Gebäude ist es möglich, die unmittelbaren Konditionen des Gebäudes in punkto Luftfeuchtigkeit, Innenraumdruck, Temperatur und CO2-Emmisionen zu messen. Erwähnenswert ist auch die Verwendung von unterschiedlichen Holzwerkstoffen: Brettsperrholz, Furnierschichtholz, Holzschindeln, Thermowood, etc. Die Vielfalt der Anwendungsmöglichkeiten von Holzwerkstoffen bis hin zur künstlerischen Bearbeitung der Akustikdecke ist hierbei in einem Gebäude erlebbar. (Text: Architekten)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: newroom

Ansprechpartner:in für diese Seite: nextroomoffice[at]nextroom.at

Akteure

Architektur

Bauherrschaft
WM-Sportanlagen Seefeld-Tirol Gesellschaft mbH

Tragwerksplanung

Fotografie