Bauwerk

Hort und Kindergarten Hauderweg
mia2 Architektur, Petra Stiermayr - Linz (A) - 2020
Hort und Kindergarten Hauderweg, Foto: Kurt Kuball
Hort und Kindergarten Hauderweg, Foto: Kurt Hörbst
11. Dezember 2020 - afo
Die Kinderbetreuungseinrichtung Hauderweg liegt in der Nähe des Zentrums des Linzer Stadtteils Ebelsberg, eingebettet in einen attraktiven Garten mit schönem Baumbestand. Das Bestandsgebäude aus den 1980er-Jahren musste geringfügig adaptiert und saniert werden. Zwei in die Jahre gekommene Zubauten wurden entfernt, um Platz für einen hochwertigen Neubau für einen Hort mit neun Gruppen zu schaffen.

Der zweigeschoßige, kompakte Baukörper wurde in L-Form so im Baufenster positioniert, dass sich ein Maximum an Freiflächen zum Spielen für die Kinder ergibt. Die formal dominante Dachstruktur des Bestands wurde aufgenommen und in neuer Interpretation fortgeführt. Das Farbkonzept mit erdigen Rotbraun-Tönen bringt die Materialität des Bestands und den Zubau in harmonischen Zusammenhang.

Der Neubau wurde großteils in Massivholzbauweise errichtet. Sichtholzwände im Inneren schaffen eine ruhige, wohltuende Atmosphäre für Kinder und Betreuungsteam. Die behutsame Abstimmung aller wesentlichen Materialen und Farben schafft helle, freundliche Räume der Geborgenheit. (Text: ArchitektIn, bearbeitet)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: afo architekturforum oberösterreich

Ansprechpartner:in für diese Seite: nextroom@afo.atnextroom[at]afo.at