Bauwerk

Wohnen mit MUH - Zubau am Hof
STUDIO LOIS - Tirol - 2020
Wohnen mit MUH - Zubau am Hof, Foto: David Schreyer
Wohnen mit MUH - Zubau am Hof, Foto: David Schreyer
22. Februar 2021 - aut. architektur und tirol
Auf einem aus Stall und Stadel bestehenden Hof wurden jahrelang 35 Milchkühe und ebenso viele Zuchttiere täglich von einem Bauern versorgt, der selbst nicht am Hof sondern im benachbarten Pitztal wohnte. Um den Weiterbestand der Landwirtschaft zu sichern, erhielt der Bauer die Möglichkeit, den Grund ins Eigentum zu übernehmen und dadurch auf die Hofstelle zu übersiedeln. Kurz dachte man darüber nach, für die siebenköpfige Familie ein Wohnhaus auf die grüne Wiese zu stellen. Der Gedanke wurde jedoch schnell wieder verworfen, da es für den Bauern wenig Sinn machte, wertvolle Produktionsfläche durch Bodenversiegelung zu zerstören.

Die Lösung bestand darin, auf einen Nebentrakt des Hofes – einen vor ca. 15 Jahren ohne gestalterischen Bezug auf bäuerlich gewachsene Traditionen errichteten industriellen Zweckbau – eine Wohnbox aufzusetzen. Auf zwei Stahlträgern und einem Betonpfeiler wurde in einfacher Holzbauweise ein 28 x 7 m großer Kubus mit dunkel lasierter Holzfassade errichtet. Gebaut wurde nur, was notwendig war. Die Zimmer reihen sich in einfacher Raumabfolge aneinander und münden in einen offenen Wohnraum mit Loggia und Terrasse. In einem Einschnitt im Bestandsgebäude wurden Wirtschaftsräume untergebracht, eine Schleuse bietet witterungsgeschützten Zutritt zum Arbeitsplatz, dem Stall. Durch das Anheben und Auskragen des Baukörpers wurden auf der Arbeitsebene des Hofgebäudes gedeckte Außenbereiche geschaffen und gleichzeitig eine klare Zäsur zwischen Wirtschaftsgebäude und Wohnnutzung gesetzt. Im landwirtschaftlichen Gefüge von Zweckbau und Feldstadel setzt die äußerst pragmatisch entwickelte Holzbox einen fast selbstverständlichen Akzent, ohne Anspruch darauf zu erheben, eine allgemein gültige Antwort auf die Art des Bauens im landwirtschaftlichen Bereich geben zu wollen. (Text: Claudia Wedekind, nach einem Text der Architektin)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: aut. architektur und tirol

Ansprechpartner:in für diese Seite: Claudia Wedekindclaudia.wedekind[at]aut.cc

Akteure

Architektur

Bauherrschaft
Thomas Wassermann

Tragwerksplanung

Fotografie