Bauwerk

Campus Bludesch
gruber locher architekten - Bludesch (A) - 2019
Campus Bludesch, Foto: David Schreyer
Campus Bludesch, Foto: David Schreyer

Die e5-Gemeinde Bludesch legte Wert auf schadstoffarmes, ressourcenschonendes und energieeffizientes Bauen. Gezielt wurde der nachwachsende, lokal verfügbare Rohstoff Holz eingesetzt. Für Konstruktion und Fassade wurde Weißtannen- und Fichtenholz aus gemeindeeigenem Wald bzw. benachbarten Forstbetrieben verarbeitet. Die Gemeinde wurde dafür 2018 mit dem „Regionalen Holzpreis für den Alpenraum“ ausgezeichnet. Sämtliche verwendete Materialien für Sanierung und Neubau wurden bauökologisch nach strengsten Kriterien geprüft (Ökoberatung: Gebhard Bertsch, Ludesch). Die Wärmeenergie wird aus der Erde bezogen, den Strom für die Erdwärmepumpe produziert die Photovoltaikanlage am Dach. Die bereits bestehende Anlage wurde um weitere Module mit einer Gesamtleistung von 22 kWp ergänzt.

Vorarlberger Kommunalgebäudeausweis (KGA): 962 Punkte

Energiesysteme: Solarthermie, Wärmepumpe

Materialwahl: Holzbau, Stahlbeton, Überwiegende Verwendung von Dämmstoffen aus nachwachsenden Rohstoffen, Vermeidung von PVC für Fenster, Türen, Vermeidung von PVC im Innenausbau

Ansprechpartner:in für die Projektdaten: nextroomoffice[at]nextroom.at

Akteure

Architektur

Bauherrschaft
Gemeinde Bludesch

Tragwerksplanung

Fotografie