Bauwerk

Sony DADC Thalgau
Fally plus Partner - Thalgau (A) - 2019
Sony DADC Thalgau, Foto: Kurt Kuball
Sony DADC Thalgau, Foto: Kurt Kuball
6. September 2021 - newroom
Die beiden Standorte der Sony DADC in Salzburg sollten zusammengelegt werden. Hierfür wurden Lagerflächen des Produktions- und Verwaltungsgebäudes am Standort Thalgau im Bereich des 2. Obergeschoßes zu Büroflächen umgebaut.

Um den Anforderungen eines Arbeitsplatzes gerecht zu werden, mussten vor allem die Belichtung und Belüftung der ehemaligen Lagerflächen adaptiert werden. So wurde die Nordost-Seite mittels Pfosten-Riegel-Fassade geöffnet und die Mittelzone durch Oberlichter natürlich belichtet. Das benötigte Lüftungssystem sowie weitere Installationen wurden auf Sicht montiert und verleihen dem Großraumbüro einen passenden, industriellen Charakter, welcher sich durch die gesamte Planung zieht. Die Bodenmarkierungen der ehemaligen Lageflächen etwa blieben erhalten und wurden in das Konzept integriert.

Unterschiedlich große Besprechungsräume, eine Hot Desking Zone sowie Bereiche für kurze, spontane Meetings in der Mittelzone gliedern die verschiedenen Abteilungen. In der sogenannten Town Hall können alle Mitarbeiter in einem ungezwungenen, lockeren Umfeld zusammenkommen und besprechen. Neue, offene Arbeitswelten wurden somit in die Halle implementiert. (Text: Architekten)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: newroom

Ansprechpartner:in für diese Seite: nextroomoffice[at]nextroom.at

Akteure

Architektur

Bauherrschaft
SONY DADC Europe Limited

Tragwerksplanung

Fotografie