Bauwerk

Haus Rothenbach
Jürgen Haller - Schwarzenberg (A) - 2020
Haus Rothenbach, Foto: Albrecht Imanuel Schnabel
Haus Rothenbach, Foto: Albrecht Imanuel Schnabel
26. Oktober 2021 - vai
Wie bei der typischen Hausform des traditionellen Bregenzerwälderhauses ist auch das Haus Rothenbach gegliedert in ein Vorderhaus mit Wohnteil und ein Hinterhaus mit Wirtschaftstrakt. Das zweigeschoßige Gebäude in Mischbauweise ist behutsam ins natürliche Gelände eingebettet. Mit seinem Satteldachvolumen führt es die Proportionen der umliegenden Baukörper weiter.

Präzis angeordnete Einschnitte und Fassadenöffnungen bieten differenzierte Bezüge zur umgebenden Landschaft und Nachbarschaft. Sämtliche Baumaterialien wurden unbehandelt eingebaut. Außen ist das Gebäude mit einer naturbelassenen Fichtenfassade aus Latten unterschiedlicher Breite verkleidet, innen kam schlichtes Weißtannentäfer zur Anwendung. (Text: Architekt, bearbeitet)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: Vorarlberger Architektur Institut

Ansprechpartner:in für diese Seite: Verena Konradvk[at]v-a-i.at

Akteure

Architektur

Bauherrschaft
Tamara & Gebhard Riedmann

Tragwerksplanung

Fotografie