Bauwerk

Wohnbebauung Konrad-Areal
Alois Zierl, Martin Tabernig - Schönwies (A) - 2021
Wohnbebauung Konrad-Areal, Foto: Christian Flatscher
Wohnbebauung Konrad-Areal, Foto: Christian Flatscher
Am westlichen Ortsrand von Schönwies wurde am ehemaligen Konrad-Areal eine neue Wohnbebauung mit 24 Miet- und 9 Eigentumswohnungen für die NEUE HEIMAT TIROL errichtet. Ausgehend von den äußeren Bedingungen gliedert sich die Bebauung in zwei, als Passivhaus in Hybridbauweise ausgeführte Gebäude. Ein langer, dreigeschoßiger Baukörper wurde im Norden als Schallschutzmaßnahme mit dem Rücken parallel zur Landesstraße positioniert. Die in diesem Bauteil untergebrachten Mietwohnungen verfügen dadurch über ruhige, nach Süden gerichtete Wohn- und Außenräume. Im Süden wurde ein ebenfalls dreigeschoßiges Gebäude mit süd- bzw. westorientierten Wohnungen platziert, dessen polygonale Form vom hier spitz zulaufenden Grundstück abgeleitet ist. Ihr charakteristisches Erscheinungsbild erhielt die Wohnanlage durch die quer bzw. längs verlegten Bretter der hinterlüfteten Holzfassade.

Verbunden werden die beiden Bauteile über eine gemeinsame Tiefgarage, die von der Gemeindestraße im Süden aus erschlossen ist. Hier konnte der Großteil der notwendigen Stellplätze zur Verfügung gestellt werden, weitere befinden sich oberirdisch entlang der Gemeindestraße. Das Areal konnte dadurch in seinem Inneren autofrei bleiben und größtmögliche Frei- und Grünraume am Grundstück erhalten werden. Eine differenzierte Abfolge von öffentlichen, halböffentlichen und privaten Freiräumen mit einem mittig angelegten Kinderspielplatz tragt zur hohen Wohnqualität in der neuen Siedlung bei. (Text: Claudia Wedekind, nach einem Text der Architekten)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: aut. architektur und tirol

Ansprechpartner:in für diese Seite: Claudia Wedekindclaudia.wedekind[at]aut.cc

Akteure

Architektur

Bauherrschaft

Tragwerksplanung

Fotografie