Bauwerk

Wohnloft PG6
SHARE architects - Wien - 2020
Wohnloft PG6, Foto: Kurt Kuball
Wohnloft PG6, Foto: Kurt Kuball
28. April 2023 - newroom
Das Betriebsgebäude aus den 60er Jahren beinhaltete unter anderem einen privaten, 120 m² großen Wellnessbereich im 4. Stock. Dieser wurde zusammen mit einer weiteren Fläche von etwa 50 m² im unausgebauten Dachboden zu einem „Wohnloft“ umgestaltet. Der Pool ist noch intakt und wurde dem weitläufigen Wohnraum zugeschlagen. Im Winter wird der trockengefallene Raum als Lounge und für Homeoffice-Tätigkeiten genutzt; für die Sommermonate ist die Reaktivierung als Schwimmbecken geplant. Der Luftraum unter dem Pool nimmt hinter einer abgehängten Decke die zum Betrieb nötige Technik auf.
Bei den grundlegenden Umbauarbeiten, bei denen einzelne Wände, abgehängte Decken, Boden- und Wandbeläge entfernt, alle Leitungen erneuert, die Fassaden geöffnet wurden, kamen auch die Stahlbeton-Strukturen zum Vorschein, die dem Loft nun seine charakteristische Note verleihen.
Mit dem Ziel, loftartigen, zeitgemäßen Wohnraum mit dem Hauptaugenmerk auf dem Ausblick über Wien herzustellen, wurde auch der Dachbodenausbau in bestehender Hülle mit neuer Fußbodenkonstruktion, vor allem durch das Öffnen der Fassade und mit extrem disziplinierter Gestaltung angegangen. (Autor: Achim Geissinger, nach einem Text der Architekten)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: newroom

Ansprechpartner:in für diese Seite: nextroomoffice[at]nextroom.at

Akteure

Architektur

Tragwerksplanung

Fotografie