Bauwerk

Lechbrücke
Joseph Riehl - Letzen/Pflach (A) - 1905
Lechbrücke, Foto: Nikolaus Schletterer
Lechbrücke, Foto: Nikolaus Schletterer
14. September 2003 - aut. architektur und tirol
1905 vollendete Riehl den ersten Bauabschnitt Pfronten - Reutte der Außerfernbahn, die in ihrer Gesamtheit 1913 fertiggestellt wurde. Mit dem Aufkommen der Eisenbahnen und der Stahlindustrie trat Eisen beziehungsweise Stahl bei den großen Brücken an die Stelle des Holzes. Die Eisenfachwerke ermöglichten größere Spannweiten als die hölzernen Konstruktionen, konnten größere Verkehrslasten aufnehmen und waren in ihrer Herstellung wie Planung exakter zu erstellen und zu berechnen.

Die Lechbrücke Letzen ist eines der letzen Zeugnisse der Eisenfachwerksbrücken in Tirol der Jahrhundertwende, soll aber aufgrund der geänderten Achslasten der Züge abgebrochen werden.

Konstruktion: Eisenfachwerk
Material: Eisen
Maße: Höhe über Grund 8,00 m, Lichte Weite 50,00 m, Breite 4,80 m, Konstruktionshöhe 7,20 m

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: aut. architektur und tirol

Ansprechpartner:in für diese Seite: Claudia Wedekindclaudia.wedekind[at]aut.cc

Akteure

Architektur

Bauherrschaft
k.k. Österr. Staatsbahnen

Fotografie