Zeitschrift

TEC21 2008|24
Masse in Bewegung
TEC21 2008|24
zur Zeitschrift: TEC21
Verlag: Verlags-AG
«Gesichter, die vor Zorn, Verzweiflung oder Frustration verzerrt waren. Sich zu amüsieren, indem man leidet, war für mich ein vollkommen neuer Gedanke», schreibt der elfjährige Nick über die Fans nach seinem ersten Besuch im Heimstadion von Arsenal London. In «Fever Pitch» von Nick Hornby geht es um den Fussballkonsum, Wechsel von Niederlage und Sieg, Trauer und Triumph, Freude und Frust. Das Motto der Euro 08 nimmt diesen Zwiespalt auf: «Expect Emotions».

Die erwartete Menschenmasse in den Stadien, rhythmisches Klatschen und Hüpfen beschwört auch ungute Gefühle herauf. Im Herbst 2007 berichteten die Zeitungen über den Einsturz einer Tribüne in Salvador (Brasilien): Die Fans feierten den Aufstieg ihres Vereins, als die Tribünenkonstruktion unter der Last der hüpfenden Menschen nachgab. Droht den Schweizer Stadien eine ähnliche Gefahr? Wir haben die verantwortlichen Ingenieure nach der Sicherheit der Tribünen gefragt. Die Schwingungen infolge Personenanregung sind für sie kein Grund zur Besorgnis. Warum nicht, beantworten sie im Beitrag «Schwingende Tribünen».

Doch die Masse bewegt sich auch ausserhalb der Stadien. Während einer spannenden Entscheidung ist es in den Innenstädten zwar ruhig. Nach Spielende gibt es dafür kein Durchkommen mehr. «Zeit, dass sich was dreht ...» sang Herbert Grönemeyer zur WM 2006. Der Refrain des Titels gilt Fussballfans und Nichtfussballbegeisterten gleichermassen. Denn Experten gehen davon aus, dass sich Staus während der Euro 08 nicht ausschliessen lassen. Treffen bei einer Grossveranstaltung Millionen Menschen zusammen, stellt sich die Frage, was mit den eingespielten Verkehrssystemen passiert. Die Autorin von «Fliessender Verkehr» nahm diese Frage zum Anlass, das Management des Verkehrs auf der Strasse vorzustellen. Wenn alle Gäste mit dem Auto kämen, gäbe es Probleme, warnen Experten. Doch wie viele sind «alle»? Die Autoren des Artikels «Mobile Fans» initiierten und leiteten mehrere Lehr- und Forschungsprojekte zur Untersuchung verkehrsspezifischer Fragen bei internationalen Sportevents. Während der Fussball-WM 2006 in Deutschland analysierten sie das Verhalten europäischer Fangruppen. Die Ergebnisse dienten unter anderem als Grundlage für die Schätzungen der Besucherströme in der Schweiz.

Seien wir gespannt auf die Emotionen, die – je nach Temperament der siegreichen Nationen und der Masse der Anhänger – die Städte lahmlegen werden.
Daniela Dietsche

05 WETTBEWERBE
Umnutzung Progymnasium Bern

08 MAGAZIN
Anstösse zur Fussballkunst | Interview: «Wirkungsvolles Werkzeug» | Jean Nouvel, Pritzkerpreisträger 2008 | Die schönsten Bücher | Das reiche Erbe von Amadeo Cassina | Risiken und Chancen wahrnehmen – Jahresbericht 2007 der Verlags-AG | Euro 08 steht auf Holz | Liste der historischen Gärten Bern | Visionen für Europas Stromzukunft

22 MOOBILE FANS
Christian Canis, Markus Engemann
Verkehr: Erkenntnisse zum Mobilitätsverhalten europäischer Fangruppen bei der Fussballweltmeisterschaft 2006 werden vorgestellt.

26 FLIESSENDER VERKEHR
Alexandra Diewald
Verkehr: Eine intelligente Nutzung des Strassennetzes im Allgemeinen und im Speziellen bei der Euro 08 ist nötig, um ein Verkehrschaos zu verhindern.

31 SCHWINGENDE TRIBÜNEN
Daniela Dietsche, Clementine van Rooden
Ingenieurbau: Laut den Ingenieuren ist eine hüpfende Menschenmenge als dynamische Anregung von Tribünenelementen bei den vier EM-Stadien eine «normale» Lasteinwirkung.

39 SIA
Erschwerter Zugang zum EU-Markt | Kurse SIA Form im 2. Halbjahr 2008

45 PRODUKTE

53 IMPRESSUM

54 VERANSTALTUNGEN

teilen auf

Weiterführende Links:
Verlags-AG der akademischen technischen Vereine

Tools: