Zeitschrift

TEC21 2008|42-43
Literatur + Architektur
TEC21 2008|42-43
zur Zeitschrift: TEC21
Verlag: Verlags-AG
Der Raumtheoretiker und -künstler František Lesák, Professor für Plastische Gestaltung an der TU Wien, sammelte während Jahren das Wort «Raum» – Definitionen, lyrische Wendungen, spontane Äusserungen –, fasste alles unter dem Begriff «Raumdeutsch» zusammen und stellte sie 2001 im Künstlerhaus in Wien aus. Über 800 Wendungen gestaltete er – grafisch wie eine Buchseite – zu einem monumentalen Wandschriftbild (18 × 7 Meter). Als der Zettelkasten auf 1300 Einträge angeschwollen war, sistierte Lesák die Sammlung. Umgekehrt versuchte er unter dem Titel «Texttreue» die Villa, die in Alain Robbe-Grillets Roman «La jalousie» als Hauptschauplatz figuriert, in Zeichnungen zu rekonstruieren.

Mark Z. Danielewskis Roman «Das Haus» ist die Verkörperung eines solchen Zettelkastens.nUnd er ermutigt dazu, das Haus zu zeichnen: «Es wäre fabelhaft, wenn irgendjemand [...] in der Lage wäre, einen Bauplan zu rekonstruieren.»1 Der Architekt der in diesem Heft abgebildeten Pläne hat sich darauf eingelassen, die atmosphärisch dichten, faktisch aber dünnen Beschreibungen umzusetzen.

Angesichts dieses Hauses könnte man versucht sein, zu denken, Victor Hugos Prophezeihung «Ceci tuera cela» (ceci = das Buch; cela = das Bauwerk) habe sich erfüllt, das Buch als Blätterhaus habe die Baukunst in ihrer Rolle als «chronique de pierre»2 abgelöst. Aber im Grunde ist die Architektur das Medium, das andere Medien orchestriert («Der Weltbaumeister»), das es erst ermöglicht, «ein unermesslich kosmisches Haus» zu ersinnen, das es «dem Dichter [gestattet], das All zu bewohnen»3 («Blaubarthaus»). Sie ist das Vehikel, das eine heilige Schrift «transportiert» («Schriftbauwerke») oder einen Garten erschliesst («Wörtergarten»).
Rahel Hartmann Schweizer

05 WETTBEWERBE
Brunel Award | Holcim Award Europe

14 MAGAZIN
Das Grosse Haus der Bücher | Interview: «Klappern gehört zum Handwerk» | Vorschnell beseitigt | MAH Genf sucht Geld

24 WÖRTERGARTEN
Hansjörg Gadient
Texte von Schriftstellern haben den Garten im europäischen Raum als Kulturgut etabliert. Eines der poetischsten Beispiele unserer Zeit ist das Buch Derek Jarmans über seinen Garten in Dungeness.

28 DAS BLAUBARTHAUS
Rahel Hartmann Schweizer
Mark Z. Danielewskis «Das Haus» ist ein Labyrinth von Sprachräumen, ein Spiegelkabinett der Psyche, ein enzyklopädisches Panoptikum, eine architektonische Kakofonie.

34 SCHRIFTBAUWERKE
Helmut Brinker
Heilige Schriften des Buddhismus als Bauelemente der Sakralarchitektur zu verwenden, liess während des Mittelalters in Japan Schrift-Bild-Werke entstehen, die Text, Bild und Architektur verschmelzen.

40 DER WELTBAUMEISTER
Rahel Hartmann Schweizer
Ewan Forster & Christopher Heighes wählten Bruno Tauts Hufeisensiedlung in Berlin als Schauplatz der Anverwandlung von Tauts «Weltbaumeister » von 1919 an das zeitgenössische Berlin.

44 SIA
Erdbeben-Fachgespräch | KMU-Portal

51 PRODUKTE

61 IMPRESSUM

62 VERANSTALTUNGEN

teilen auf

Weiterführende Links:
Verlags-AG der akademischen technischen Vereine

Tools: