Zeitschrift

TEC21 2011|40
Konstruktion auf Zeit
TEC21 2011|40
zur Zeitschrift: TEC21
Verlag: Verlags-AG
TEC21 stellt in dieser Ausgabe Bauwerke mit befristeter Nutzungsdauer vor: einen Rundgang aus Holzstegen und -brücken über die Linzer Dachlandschaft («Höhenrausch in Linz») und einen Pavillon aus carbonfaserver-stärktem Kunststoff (CFK) in einer Baulücke in New York («Zeitweilig in Manhattan»). Sie stillen nicht etwa als Übergangsobjekte einen akuten Bedarf, zum Beispiel an Wohnraum oder Arbeitsplätzen, und sie sind keine Platzhalter für spätere, solider ausgeführte Versionen, wie es bei temporären Bauwerken oft der Fall ist. Sie sind vielmehr zwei auffällige, auf Zeit gebaute Konstruktionen, die den öffentlichen Raum besetzend Menschen anlo-cken sollen und nach einer definierten Zeitspanne wieder rückgebaut werden.

Die Holzkonstruktionen im österreichischen Linz sind eine auf anderthalb Jahre ausgelegte Intervention, die die Masse ansprechen und sie auf Kunst aufmerksam machen soll. Der Informationspavillon wiederum ist eine mobi-le Installation, die jeweils während weniger Wochen in urbanen Zentren – nebenbei: den momentan potenziell grössten Absatzmärkten des beteiligten Automobilkonzerns – die Masse anziehen und dazu anregen soll, sich über Nachhaltigkeit zu informieren. Beide Bauwerke sind aber nicht nur Marketinginstrumente, sondern auch technisch sehr interessant: einerseits, weil sie wegen ihrer befristeten Nutzungsdauer mehr Freiheit in der kon-struktiven Ausführung zulassen als permanente Bauwerke. Andererseits, weil ein Material neu in einem Bereich der Bauindustrie eingesetzt und damit experimentiert wird, was der Forschung und Weiterentwicklung dient.

Weitere, in der Rubrik «Magazin» präsentierte temporäre Bauten stellen Prototypen dar für digital entworfene Holzkonstruktionen. Die Studierenden aus Zürich entwickeln aus kurzen Stäben («Holzbau: Potenzial Hebelstab-werke») und diejenigen aus Stutt-gart aus dünnen Holzplatten («Bionische Holzkonstruktion») Tragwerke mit möglichst grosser Spannweite.
Clementine van Rooden

05 WETTBEWERBE
Wohnhaus für Lernende in Romanshorn TG

10 MAGAZIN
Bionische Holzkonstruktion | Holzbau: Potenzial Hebelstabwerke | Heute hier, morgen fort

16 HÖHENRAUSCH IN LINZ
Clementine van Rooden
Die Ingenieure von Conzett Bronzini Gartmann haben in Linz zwei Holzbrücken gebaut, die einen Rundgang über die Dächer der Innenstadt erschliessen und für anderthalb Jahre ungewohnte Blicke eröffnen.

21 ZEITWEILIG IN MANHATTAN
Martin Joos, Josef Kurath, Rebecca von Büren, Alvine Wiedstruck
Der Pavillon in Manhattan ist eine Begeg-nungsstätte für Diskussionen und Veranstaltungen. Dabei steht das temporäre Bauwerk genauso für interdisziplinäre Teams, die neue Technologien diskutieren und Lösungen für Anwendungen entwickeln.

28 SIA
Stephan Mäder und Luca Ortelli: «Bis 2013 brauchen wir Antworten»

32 PRODUKTE

37 IMPRESSUM

38 VERANSTALTUNGEN

teilen auf

Weiterführende Links:
Verlags-AG der akademischen technischen Vereine

Tools: