Akteur

einszueins architektur
Wien (A)

2006 Bürogründung durch Katharina Bayer und Markus Zilker
2018 Umgründung zur Bayer und Zilker Architektur ZT OG sowie Neugründung der einszueins architektur ZT GMBH

Katharina Bayer
Gründerin und Gesellschafterin bei einszueins architektur.

Sie absolvierte das Studium der Architektur an der TU Wien und TU Delft. 2008-2012 war sie externe Lehrbeauftragte an der TU Wien/Institut für Hochbau. 2008-2016 Vorstandsmitglied der IG Architektur.

Ergänzend zu 12 Jahren Erfahrung in der Planung und Abwicklung von Wohnbauprojekten unterschiedlichster Maßstäbe verfügt sie über Kompetenzen und Erfahrung im Bereich Stadtplanung insbesondere in kooperativen Verfahren zur Quartiersentwicklung.

Katharina Bayer zeichnet darüber hinaus eine langjährige Erfahrung aus im Umgang mit Klein- und Großgruppenprozessen vom Prozessdesign über Kommunikation bis zur Moderation von Workshops und Arbeitsgruppen.

Als Expertin zum Thema Baugruppen und kooperative Stadtplanung kann sie eine intensive Jury- sowie Vortragstätigkeit auf diversen nationalen und internationalen Symposien, Workshops und Tagungen vorweisen.

Markus Zilker
Gründer und Gesellschafter bei einszueins architektur.

Er absolvierte das Studium der Architektur an der TU Wien und der ETSA Sevilla. 2006-2015 unterrichtete Entwurf für angehende Baumeister bei Nimmerrichter Kurse und machte selbst 2009 die Baumeisterprüfung sowie 2016 die Ziviltechnikerprüfung. Ergänzend zu 12 Jahren Erfahrung in der Planung und Abwicklung von Wohnbauprojekten unterschiedlichster Maßstäbe verfügt er über Fortbildungen im Bereich der Mediation und Gemeinschaftsbildung. Markus Zilker ist Gründungsmitglied sowohl der „Initiative für gemeinschaftliches Bauen und Wohnen“ als auch des Baugruppen-Projektes „Wohnprojekt Wien“, das unter anderem 2014 mit dem Staatspreis für Architektur und Nachhaltigkeit ausgezeichnet wurde.

Markus Zilker zeichnet darüber hinaus eine langjährige Erfahrung im Umgang mit Klein- und Großgruppenprozessen vom Prozessdesign über Kommunikation bis zur Moderation von Workshops und Arbeitsgruppen aus.

Als Experte zum Thema Baugruppen und Planungsbeteiligung kann er eine nationale und internationale Vortragstätigkeit auf Symposien, Workshops und Tagungen vorweisen.

Markus Pendlmayr
Gesellschafter bei einszueins architektur.

Er absolvierte das Studium der Architektur an der TU Graz und der Universitat Politecnica Valencia. 2009 unterrichtete er als Lektor am Institut für Zeitgenössische Kunst an der TU Graz, 2015 am Institut für Gebäudelehre der TU Wien. Seit 2010 ist er Mitarbeiter bei einszueins architektur, seit 2016 ihr Büroleiter, seit 2018 Mitbegründer und Gesellschafter der einszueins architektur ZT GMBH.

Auszeichnungen

Holzbaupreis Kärnten 2019, Anerkennung, Wohnprojekt Gleis 21
Staatspreis Architektur & Nachhaltigkeit 2014, Preisträger, Wohnprojekt Wien

Ansprechpartner:in für die Projektdaten: nextroomoffice[at]nextroom.at

Kontakt

Katharina Bayer
Markus Zilker
Markus Pendlmayr

Krakauer Straße 19/2
1020 Wien
Österreich

Tel +43 1 9619351
office[at]einszueins.at





einszueins architektur , Portraitfoto: He Shao Hui