Beitrag

TQB der ÖGNB – Österreichische Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
TQB der ÖGNB – Österreichische Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen © ÖGNB

17. November 2014
Die Österreichische Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (ÖGNB) wurde auf Initiative namhafter, unabhängiger Institutionen im Bereich des Nachhaltigen Bauens in Österreich im Jänner 2009 mit dem Ziel ins Leben gerufen, eine Qualitätssteigerung der österreichische Bauwirtschaft in Richtung Nachhaltigkeit zu unterstützen und eine mit den international verbreiteten Systemen von Breeam und Leed vergleichbare österreichische Gebäudebewertung zu etablieren.

Entwicklung und Herkunft der Kriterien:
Die Basis für die Gebäudezertifizierung durch die ÖGNB ist das System TQB - Total Quality Building.
TQB (Total Quality Building) basiert auf dem ältesten, im Jahr 1998 entwickelten österreichischen Label zur Gebäudebewertung: TQ,. Aus der Zusammenführung von TQ, klimaaktiv und dem IBO Ökopass entstand TQB 2010.

Kriterien:
Die TQB-Kriterien sind mit klimaaktiv kompatibel. Das bedeutet, dass sich alle klimaaktiv Kriterien gleichermaßen bei TQB wiederfinden. Darüber hinaus wurden weitere Kriterien in das System aufgenommen, um möglichst viele Nachhaltigkeitsaspekte abzudecken: Risiko am Gebäudestandort, Ausstattungsqualität, Barrierefreiheit, Ökologische Baustelle, Brandschutz, Wasserbedarf, Schallschutz und Entsorgungsindikator.
In Analogie zu klimaaktiv gibt es ein 1.000-Punkte-System. Die Kriterien in den 5 Bewertungskategorien sind mit jeweils 200 erreichbaren Punkten gleichmäßig gewichtet.
Alle Kriterien sowie die Ergebnisse der konkreten Gebäudebewertungen sind transparent und nachvollziehbar auf öffentlichen Websites einsehbar.

Ziele der ÖGNB und des Zertifizierungssystems:
Die ÖGNB versteht sich als Dach für all jene Unternehmen, Institutionen und auch Einzelpersonen, die an einer Höherqualifizierung der österreichischen Bauwirtschaft im Sinne des nachhaltigen Bauens interessiert sind. Das Gebäudebewertungssystem wird, als offener Standard erarbeitet, interessierten Personen, Institutionen und Unternehmen frei verfügbar gemacht und hat das Ziel der nachhaltigen Qualitätssteigerung der österreichischen und internationalen Bauwirtschaft. Der Gebäudekriterienkatalog von TQB wird in enger Abstimmung mit dem klimaaktiv Gebäudestandard entwickelt.

Praktische Infos für AnwenderInnen:
TQB ist ein Selbstdeklarationssystem mit Onlinedeklarationsplattform. Es fallen für die AnwenderInnen geringe Schutzgebühren für die Plausibilitätsprüfung der upgeloadeten Nachweise an. Weitere Informationen unter www.oegnb.net.
[ Entgeltliche Einschaltung des Ministeriums für ein lebenswertes Österreich ]

Seite 3 von 7 | nächste Seite

  1. Gebäudebewertungssysteme im Vergleich
  2. Der klimaaktiv Gebäudestandard
  3. TQB der ÖGNB – Österreichische Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  4. DGNB der ÖGNI - Österreichischen Gesellschaft für Nachhaltige Immobilienwirtschaft
  5. EU Green Building: Auszeichnung für Bauherren
  6. Breeam
  7. LEED

teilen auf