Beitrag

EU Green Building: Auszeichnung für Bauherren

17. November 2014
Die EU-Kommission bietet unter dem Titel European GreenBuilding ein Bewertungssystem für Dienstleistungsgebäude an. Dieses im Rahmen eines EU-Programms entwickelte Label konzentriert sich ausschließlich auf den Energiebedarf und nutzt hier eine einfache Definition: Um den Status eines European GreenBuildings zu erreichen, müssen die seitens der nationalen Bauordnung höchst zulässigen Energiewerte um 25% unterschritten werden. Der Nachweis ist in jenen EU Mitgliedsstaaten, die bereits entsprechende Kennwerte eingeführt haben, auf End- (bzw. Primär)energieebene zu führen. Für Sanierungen ist eine 25%ige Einsparung gegenüber dem Bestand nachzuweisen.

Ausgezeichnet wird der/die BauherrIn für exemplarisch gesetzte Energieeffizienzmaßnahmen. Mit erfolgreich abgeschlossener Einreichung wird der Status eines EU Green Building Partners erreicht. Für PlanerInnen, ArchitektInnen, EnergieberaterInnen, die diesen Prozess begleiten, steht der Status eines EU Green Building Endorsers offen.

Praktische Infos für AnwenderInnen:
Weitere Informationen zum EU-Programm finden Sie auf der Webseite GreenBuilding. Informationen zur Einreichung in Österreich erhalten Sie beim IBO, dem National Contact Point für Österreich.
[ Entgeltliche Einschaltung des Ministeriums für ein lebenswertes Österreich ]

Seite 5 von 7 | nächste Seite

  1. Gebäudebewertungssysteme im Vergleich
  2. Der klimaaktiv Gebäudestandard
  3. TQB der ÖGNB – Österreichische Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  4. DGNB der ÖGNI - Österreichischen Gesellschaft für Nachhaltige Immobilienwirtschaft
  5. EU Green Building: Auszeichnung für Bauherren
  6. Breeam
  7. LEED

teilen auf