Zeitschrift

steeldoc 01/13
Kunstvoll überbrückt
steeldoc 01/13
zur Zeitschrift: Steeldoc
Herausgeber:in: Stahlbau Zentrum Schweiz
Die Brücke gehört zur Ingenieurbaukunst schlechthin. Doch gerade bei dieser Disziplin entsteht durch das Zusammenwirken von Statik und architektonischem Ausdruck überhaupt erst das Kunstwerk. Die Kunst ist es, das Überqueren zu einem Erlebnis zu machen, überraschende Momente zu schaffen für den Betrachter und den Benutzer, dem Bauwerk eine Persönlichkeit zu geben und diese auch in ihrer Umgebung zur Wirkung zu bringen.

Vorliegendes Steeldoc beschreibt die kunstvolle Überbrückung. Gezeigt werden Beispiele, die mehr sind als die funktionale Überwindung eines Hindernisses. Ein Bauwerk, welches diese Kunst virtuos inszeniert, ist die Hans-Wilsdorf-Brücke in Genf. Sie ist dem Gründer der Uhrenfabrikation Rolex gewidmet und verleiht diesem Geniestreich der Technik, der Präzision und Eleganz vollen Ausdruck.

Sie ist zudem die einzige Strassenbrücke dieser Auswahl und deshalb auch in einer beeindruckenden Dimension realisiert.

Natürlich kommt der Stahl als Konstruktionsmaterial regelrecht zur Blüte – und gerade dieses subtile Spiel organischer Netzstrukturen mit kalkulierter und präziser Fertigung macht dieses Werk so einzigartig.

Eine kunstvolle Überbrückung bietet auch ein Schulweg in Chur. Es ist eine Kombination aus Treppe, Passage und Brücke, welche den steilen Weg zwischen zwei Teilen eines Schulhauses zu einem Pilgerpfad mit träumerischen Ausblicken macht. Weiter geht es mit einer Brückenskulptur in Form einer Spannbandbrücke, umschlungen von einer unregelmässig schwingenden, überdimensionalen Spirale.

Sie dient der Erschliessung und Erfahrung einer Grünanlage im deutschen Essen. Organische Bezüge zum Blätterwald schafft auch ein kleiner Steg in Taufkirchen, dessen Seitenwangen aus Stahlblech gleichzeitig das Fachwerk der Brücke bilden. Als schmales, lineares Band schwingt sich der Aaresteg Mülimatt über drei Zwischenauflager hinweg über die Aare, um am anderen Ufer seine Fortsetzung zu finden. Und schliesslich schlängelt sich die Heusterzbrücke mehr wie ein umrahmter Weg über das flache Gewässer eines malerischen Naturschutzgebietes.

Für die Beispiele in Deutschland haben wir uns am Preis des deutschen Stahlbaus 2012 inspiriert, die Beispiele in der Schweiz sind Anwärter für den Schweizer Stahlbaupreis Prix Acier 2014.

Kunstvoll überbrücken wir das Glücksjahr 2013 mit dieser Ausgabe von Steeldoc, welche in Kooperation mit dem Studio circa drei in München entstanden ist. Wir wünschen viel Inspiration und Kontemplation beim Studium der nachfolgenden Seiten von Steeldoc.
Evelyn C.Frisch

Editorial

Hans-Wilsdorf-Brücke, Genf (CH)
Luftiges Stahlgeflecht

Fussgängerverbindung, Chur (CH)
Schulweg mit Ausblick

Brückenskulptur, Oberhausen (D)
«Slinky springs to fame»

Fussgängersteg, Taufkirchen/Vils (D)
Organische Gitterträger

Aaresteg Mülimatt, Brugg/Windisch (CH)
Spannender Verbund

Heusterzbrücke, Naturschutzgebiet Waldnaabaue (D)
Gerahmte Landschaft

Impressum

teilen auf

Weiterführende Links:
Stahlbau Zentrum Schweiz

Tools: