Akteur

Gerald Zehetner
Bogenfeld Architektur - Linz (A)

Gerald Zehetner besuchte die Höhere Technische Bundeslehranstalt für Hochbau in Linz und studierte an der Technischen Hochschule in Graz Architektur. Während dieser Zeit absolvierte er Studienaufenthalte im Ausland, wobei vor allem die Studienjahre an der Helsinki University of Technology und der Facultad de Arquitectura Yucatan in Mexico das weitere Architekturdenken prägten. 2004 absolvierte er das Diplom mit dem Titel „sacbe_kulturzentrum_merida_mexico“ unter der Betreuung von Prof. Anna Margaretha Hohmann-Vogrin. 
In den Jahren 2005 bis 2009 war er als Mitarbeiter in Architekturbüros in Linz tätig. In dieser Zeit begann auch die Zusammenarbeit mit Birgit Kornmüller. Im Jahr 2010 Gründung des gemeinsamen Büros bogenfeld Architektur.

Auszeichnungen

Auszeichnung des Landes Tirol für Neues Bauen 2022, Nominierung, Campagne Reichenau – Baufeld 1
Holzbaupreis Niederösterreich 2021, Preisträger, Wohnhaus Absdorf
Holzbaupreis Niederösterreich 2018, Preisträger, Haus St. Peter in der Au
OÖN Daidalos-Architekturpreis 2017, Nominierung, Stadthaus am Auberg - Umbau
Staatspreis Architektur & Nachhaltigkeit 2014, Preisträger, Wohnhaussanierung in der Hockegasse
OÖN Daidalos-Architekturpreis 2012, Preisträger, Hackguthalle Grieskirchen

Ansprechpartner:in für die Projektdaten: nextroomoffice[at]nextroom.at

Kontakt

Bogenfeld Architektur

Landstraße 34
4020 Linz
Österreich