Bauwerk

Bürohaus Stossier
Frohring Ablinger Architekten - Wels (A) - 2019
Bürohaus Stossier, Foto: Andrew Phelps
Bürohaus Stossier, Foto: Andrew Phelps
20. Mai 2022 - afo
Die ehemalige Oberbank-Filiale in Wels-Lichtenegg, von Haus-Rucker-Co geplant und 1980 fertiggestellt, wurde im Lauf der Nutzungsjahre diversen äußerlichen Veränderungen unterzogen. Selbst die markante schwarze Fassade mit weißen Bänderungen war mit Vollwärmeschutz überklebt und rötlich eingefärbt worden. Nach dem Verkauf des Objekts im Jahr 2015 stand aufgrund der unwirtschaftlichen Größe vorübergehend auch der Abriss zur Diskussion. Mit Übernahme durch einen neuen Eigentümer erhielten Frohring Ablinger im Jahr 2017 den Auftrag, aus der Liegenschaft ein modernes Bürogebäude zu entwickeln und das frühere Erscheinungsbild des speziell für eine Bank entworfenen Hauses wiederherzustellen.

Das Gebäude wurde auf den Rohbauzustand rückgeführt, in der großen zweigeschoßigen Schalterhalle wurde eine Decke eingezogen. Im Obergeschoß entstand ein Atrium, um die innenliegenden Räume natürlich zu belichten. Großes Augenmerk galt der prägenden Fassade auf der Straßenseite, die schlussendlich als Wärmedämmverbundsystem mit Klinkerriemchen neu umgesetzt wurde. Der vormals gepflasterte und asphaltierte Vorplatz wurde großteils begrünt und mit Bäumen bepflanzt. Nach dem Umbau befinden sich im Objekt eine Rechtsanwaltskanzlei, zwei weitere Büroeinheiten und ein Blumengeschäft im Erdgeschoß. (Text: Architekten, bearbeitet)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: afo architekturforum oberösterreich

Ansprechpartner:in für diese Seite: nextroom@afo.atnextroom[at]afo.at

Akteure

Architektur

Bauherrschaft
Stossier GmbH

Tragwerksplanung

Landschaftsarchitektur

Fotografie