Bauwerk

Haus Pfänderhang
Aicher Architekten - Lochau (A) - 2004
Haus Pfänderhang, Foto: Barbara Bühler
Haus Pfänderhang, Foto: Barbara Bühler
12. März 2007 - vai
Der Schwedenhang in Lochau bietet einen der schönsten Ausblicke über den Bodensee, das Rheintal und die Schweizer Berge. In dieser exponierten Lage entstand der Neubau eines Einfamilienhauses.

Der klare rechteckige Baukörper in starker Hangneigung öffnet sich talseitig komplett über zwei Raum hohe Glasfassaden und vermittelt den Bewohnern ganzjährig einen starken Bezug zur umgebenden Natur.

Dies drückt sich auch in der Materialwahl der Oberflächengestaltung aus: Der Eingangsbereich außen wurde aus einem Konglomeratnaturstein gestaltet, der in dieser Zusammensetzung auch am Pfänderhang anzutreffen ist. Im Inneren des Wohnhauses wurden die Fußböden und die Kaminverkleidung mit Travertin ausgeführt.

(Text: Ulrike Rohrhofer nach einem Text der Architekten)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: Vorarlberger Architektur Institut

Ansprechpartner:in für diese Seite: Verena Konradvk[at]v-a-i.at

Akteure

Architektur

Tragwerksplanung

Fotografie