Bauwerk

H3 Reihenhaus in niedrigenergie Bauweise
kb+l architektur - Gmunden (A) - 2008
H3 Reihenhaus in niedrigenergie Bauweise, Foto: kb+l architektur ZT GmbH
H3 Reihenhaus in niedrigenergie Bauweise, Foto: kb+l architektur ZT GmbH
H3 Reihenhaus in niedrigenergie Bauweise, Foto: kb+l architektur ZT GmbH
1. Dezember 2008 - afo
Im Kerngebiet von Gmunden – Stadtteil Weyer - und in vorderster, bebaubarer Seereihe – nur durch eine Straße und Segelhafen getrennt - gelegen, war von Seiten der Bauherren der Planungswunsch, nach einer optimalen Ausnutzung des Grundstückes und nach einer hohen Bebauungsdichte.

Um einer Massivität im Vergleich zu der von Einfamilienhäusern besiedelten Straße entgegen zu wirken, wurden die Wohnräume und die Nebenräume bzw. die Erschließungsbereiche in ihrer Grundrisslage gegenseitig verschoben, und somit eine Kleingliedrigkeit und Rhythmisierung der Fassade erreicht.

Jedes Haus erstreckt sich über drei Wohnebenen. Das Erdgeschoß und das 2. Obergeschoß sind jeweils zurückgesetzt, und haben eine Loggia bzw. eine Dachterrasse vorgelagert. Lediglich das 1. Obergeschoß streckt sich Richtung See um die Häuserflucht der Straße wieder aufzunehmen.

Die Fassade und Dachform unterstützt diese Rhythmisierung durch die unterschiedliche Materialauswahl, und dem Wechsel zwischen Flach- und Satteldach. Der Hauptkörper wurde mit einer waagrechten Lärchenschalung verkleidet, der durchgeschobene Erschliessungstrakt mit einer dunkelbraunen Eternittafel.

Diese drei exclusiven Reihenhäuser wurden in niedrigenergie Bauweise, 25 cm Hochlochziegel mit 18cm Wärmedämmung und hinterlüfteter Fassade, errichtet.
Die ca. 135m² Wohnfläche + Dachterrasse, Loggia im Erdgeschoss, Keller und zwei Carports wurden optimal genutzt und können ohne Schwierigkeiten von einer vierköpfigen Familie bewohnt werden, oder als Singlewohnung mit Loft.
Der ungehinderte See- und Gebirgsblick verleiht ein Urlaubsgefühl, und lädt zum Wohnen und Entspannen ein. (Text: Architekten)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: afo architekturforum oberösterreich

Ansprechpartner:in für diese Seite: nextroom@afo.atnextroom[at]afo.at

Akteure

Architektur

Tragwerksplanung