Bauwerk

Wohnhaus Ignaz-Rieder-Kai
hobby a., alpgrün architekten - Salzburg (A) - 2013
Wohnhaus Ignaz-Rieder-Kai, Foto: Kurt Kuball
Wohnhaus Ignaz-Rieder-Kai, Foto: Kurt Kuball
Wohnhaus Ignaz-Rieder-Kai, Foto: Kurt Kuball
18. Mai 2015 - newroom
Das Projekt Ignaz-Rieder-Kai 11 C befindet sich südlich der Salzburger Altstadt in prominenter Lage direkt am Ignaz-Rieder-Kai. Begrenzt wird der Bauplatz durch einen 9 m breiten Grünlandstreifen entlang des Ignaz-Rieder-Kai.
Die Orientierung des Gebäudes sowie der Wohnungen und die Anordnung der Gärten und Terrassen erfolgt Richtung Salzach. Blickbeziehungen der dahinter liegenden Bebauungen bleiben bestehen und werden durch die neue Bebauung fokussiert. Durch- und Ausblicke werden bewusst gelenkt und somit die Erlebbarkeit des Flussraumes gestärkt.
Im Obejekt wurden 6 Wohnungen errichtet, wobei die Dachgeschosswohnung als Maisonettewohnung ausgeführt wurde.
Das Projekt wurde in Stahlbetonbauweise errichtet und mit Minerlwolle gedämmt. Die äußere Erscheinung wird von Alufassadenplatten und Glas dominiert. (Text: Architekten)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: newroom

Ansprechpartner:in für diese Seite: nextroomoffice[at]nextroom.at

Akteure

Architektur

Bauherrschaft
Peter Raits

Tragwerksplanung

Fotografie