Bauwerk

VinziRast am Land – Hühnerstall
gaupenraub+/- - Alland (A) - 2021
VinziRast am Land – Hühnerstall, Foto: gaupenraub+/-
VinziRast am Land – Hühnerstall, Foto: gaupenraub+/-
7. September 2022 - ORTE
Der Hühnerstall ist Teil der künftigen landwirtschaftlichen Anlage von VinziRast am Land, ein neues Projektvorhaben der Vinzenzgemeinschaft St. Stephan, um obdachlosen Menschen in einem ehemaligen Hotel und der angeschlossenen Liegenschaft Zukunftsperspektiven zu eröffnen.
Der geplante Hof wird als Permakultur-Landwirtschaft für Obst- und Gemüseanbau mit Kleintierhaltung entwickelt. Der Hühnerstall ermöglicht die Selbstversorgung der Pflanzen mit biologischem Dünger aus dem Mist von ca. 200 Hühnern. Eine Photovoltaikanlage versorgt auf der Südfläche des Steildaches das angeschlossene Hauptgebäude mit Solarstrom. Dieses Sozialprojekt wurde ausschließlich über Spenden finanziert:
Dieses Projekt einer formgestaltenden Planungsarbeit ist auch ein Beispiel für einen gesellschaftsgestaltenden Partizipationsprozess:
Holztechnik-Schüler:innen der HTL Mödling sowie Helfer:innen aus den VinziRast-Einrichtungen haben eine unentgeltlich überlassene, leerstehende Feldscheune im Kamptal abgebaut. Diese wurde mit in das 80 km entfernte Mayerling gebracht und dort wieder mit Unterstützung von Freiwilligen am ehemaligen Hoteltennisplatz aufgebaut. Ein Kärntner Solarpanelhersteller war von diesem Engagement so begeistert, dass er die PV-Module für das Süddach des neuen Hühnerstalls spendete. (Text: Architekt:innen, bearbeitet)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: ORTE architekturnetzwerk niederösterreich

Ansprechpartner:in für diese Seite: Heidrun Schlöglbaudatenbank[at]orte-noe.at

Akteure

Architektur

Bauherrschaft
VinziRast am Land Betriebs GmbH

Tragwerksplanung