Bauwerk

Wohnbau Schopperstraße
maxRIEDER - Itzling (A) - 1997
Wohnbau Schopperstraße, Foto: Margherita Spiluttini
Wohnbau Schopperstraße, Foto: Margherita Spiluttini
23. November 2010 - Initiative Architektur
Auch einfachste Sachen gegen den Strich zu bürsten, einer Vision jenseits des Stereotypen zu erschließen – Max Rieders spezielle Passion. Für 17 Kleinwohnungen wollte er hier das emotionale, soziale und nutzerische Milieu demonstrativ vom Objekt in den Umraum erweitern: „Auch Außen ist Innen.“ Die 1,2 m gegen die Straße vertiefte Raumkerbe - Vorfahrt, Parken, Zugänge unten, vertikales Erschließungsrelief der NO-Seite mit offenen Wendeltreppen, obere Deckung durch die weitauskragende Dachetage – formt gleichsam privates, halböffentliches Außen für alle hier, mit bunter Fassadenbemalung wohnlich signiert. Die Autos verschwinden nicht (eine Tiefgarage war zu teuer), bleiben als Status, Fetisch, Kommunikationsanlass präsent: ein Haus-Raum vor dem Haus-Objekt also, ergänzt durch offene Wegführung zu den wie Holzkoffer links und rechts auf Terrassen angelagerten Gemeinschafts- und Abstellräumen. SW-Seite mit vorgehängten Metallbalkonen. Das Ganze reichlich patiniert, sichtlich intensiv gebraucht. (Text: Otto Kapfinger)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: Initiative Architektur

Ansprechpartner:in für diese Seite: Clara Kanzoffice[at]initiativearchitektur.at

Akteure

Architektur

Bauherrschaft

Fotografie