Bauwerk

Rust Rathausplatz
Schandl Architekten - Rust (A) - 2017
Rust Rathausplatz, Foto: Manfred Murczek
Rust Rathausplatz, Foto: Manfred Murczek
3. November 2019 - newroom
Das 1618 als Bürgerspital errichtete Ensemble befindet sich in unmittelbarer Nähe des Hauptplatzes und bildet somit einen wichtigen Bestandteil der denkmalgeschützten Zone Rusts. Die Bebauung des Areals, zwei lang gestreckte Gebäudekomplexe, bildet zusammen mit der alten Stadtmauer einen dreieckigen Platz.

Bevor der Stadtkern mit dem Gebäudekomplex erweitert werden konnte, war ein umfassendes Sanierungskonzept notwendig: historisch wertvolle Elemente wurden erhalten und restauriert und schadhafte Bauteile wurden mit authentischen Materialen wiederhergestellt.

Die innere Organisation der Gebäude wurde an die Nutzungen des aktuellen Bedarfs angepasst und beinhaltet nun die Ruster Polizeiwache, Gastronomie- und Tourismusbetriebe, sowie Raum für Kunst und diverse kulturelle Veranstaltungen.

Durch zeitgemäß gestaltete Ergänzungen entsteht ein Spannungsfeld zwischen Vergangenheit und Gegenwart. Es kommt nun an diesem einen Ort zur Auseinandersetzung mit ästhetischen und innovativen Grundsätzen aus den Blickwinkeln jeder Epoche zugleich. (Text: Architekt:innen)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: newroom

Ansprechpartner:in für diese Seite: nextroomoffice[at]nextroom.at

Akteure

Architektur

Bauherrschaft
Freistadt Rust

Tragwerksplanung