Bauwerk

Quartier Riedenburg
Schwarzenbacher Struber Architekten, Fally plus Partner, Atelier Thomas Pucher - Salzburg (A) - 2019
Quartier Riedenburg, Foto: Kurt Kuball
Quartier Riedenburg, Foto: Kurt Kuball
1. März 2019 - newroom
Das Straßengeviert, das ehemals durch die Militär-Kaserne „Riedenburg“ besetzt war, liegt an der westlichen Flanke des Rainbergs in unmittelbarer Nähe zur Salzburger Altstadt. Bisher war das Gelände nicht allgemein zugänglich, nun kann es als Teil der Stadt mit unterschiedlichen Plätzen, Höfen und Grünflächen erlebt werden. Die realisierte Wohnbebauung unterliegt zu 75% den Regeln des geförderten Wohnbaus und ist durchmischt mit Geschäften, Arbeitsräumen und Gemeinschaftseinrichtungen.

Jeweils drei Häuser gruppieren sich um einen etwas erhöhten Platz, wobei die gesonderten Farben der Platzfassaden diese Gliederung in kleinteilige Nachbarschaften zusätzlich unterstreichen. Die in der Höhe gestaffelten Baukörper sind abgestimmt auf die kleinteilige Struktur des Stadtteiles und ergeben spannende Außenräume mit unterschiedlichen Sichtbeziehungen und Lichtstimmungen.

An der Neutorstraße entsteht ein weitläufiger Platz. Am südlichen Rand wurde ein bestehendes Backsteingebäude von der Initiative Architektur zum Salzburger Architekturhaus umgebaut.

Der ebenfalls errichtete Kindergarten orientiert sich zum neu geschaffenen 5000 m² großen und öffentlich zugänglichen Park, dessen Freiraum mir einer sanften Anhebung vom Verkehrslärm geschützt wird und zu den bewaldeten Hängen der Stadtberge überleitet. (Text: Architekten)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: newroom

Ansprechpartner:in für diese Seite: nextroomoffice[at]nextroom.at