Veranstaltung

Architekturtage 2004
Veranstaltung
4. Juni 2004 bis 5. Juni 2004
in ganz Österreich

Veranstalter:in: Bundeskammer der Architekten und Ingenieurskonsulenten, Architekturstiftung Österreich, Verein Architekturtage

Malen, Basteln, Formen, Bauen

27. Mai 2004 - Elisabeth Steiner
Form ist gleich Funktionalität ist gleich Ästhetik. So formelhaft denken Architekten heute nur noch selten, aber Reste dieser modernistischen Gleichung sind noch immer zu finden. Dem halten die jungen Kärntner Architektenteams spado architects und ogris. wanek entgegen, dass Architektur auch eine Reise ins Wunderland der Fantasie, ein Spiel mit der Wahrnehmung und mit dem Wahrnehmbaren sein kann.

Man muss sich nur auf den unerschöpflichen Reichtum der Formen und Variationen einlassen, um neue Räume erschließen zu können. Und wer könnte das besser als Kinder?, dachten sich die Kärntner Jung-Architekten. „Die Kinder sind frei von gesellschaftlichen Vorurteilen und ihren vorgefertigten Formmustern“, darin sehen Ralf Wanek und Gerfried Ogris direkte Parallelen zur Arbeit des Architekten, dessen Aufgabe die Gestaltung des menschlichen Lebensraumes ist. Und der sei eben vielgestaltig und nicht nur eine Frage der Machbarkeit. Denn, so Hannes Schienegger von spado architects: „Wir leben heute in einer Zeit der standardisierten Form. Aber jedes Formelement ist funktionale Realität und zugleich Baustein des Irrealen, wo sich Wahrnehmungsräume verschieben und das Wunderbare sichtbar wird.“

Was also liege näher, als Kinder mit Grundformen der Architektur - Fläche, Zelt und Hülle sowie Höhle und Labyrinth - hantieren zu lassen, um daraus ganz neue Raumgefüge entstehen zu lassen?


Kinder bauen (T)räume

An den drei Architekturstützpunkten Klagenfurt, Villach und St. Veit an der Glan bekommen Kinder die Möglichkeit, nicht nur Traumhäuser, sondern ganze Traumstädte bauen zu können.

Als Material stehen ihnen Styropor, Karton, Textilien und Modelliermasse zur Verfügung. Architekten sind als Betreuer anwesend und gespannt darauf, sich überraschen zu lassen.

Sozusagen als „Gegenüberstellung“ werden Architekturfahrten zu außergewöhnlichen zeitgenössischen Gebäuden angeboten. Auf dem Programm stehen unter anderem die Klagenfurter Zentrale der Hypo-Alpe-Adria-Bank des kalifornischen Architekten Thom Mayne, das Europäische Design Depot (Ortner & Ortner) und das Funderwerk 1 in St. Veit an der Glan.

An diesem Schwindel erregenden Industriebau erprobten spado architects, ob Architektur nicht auch aus einem Spieltrieb heraus entstehen kann. Aus den Schienen der angrenzenden Eisenbahntrasse wurde das Leitmotiv der dynamischen Fassadengestaltung abgeleitet.

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: Der Standard

Ansprechpartner:in für diese Seite: nextroomoffice[at]nextroom.at

Tools: