Veranstaltung

Architekturtage 2004
Veranstaltung
4. Juni 2004 bis 5. Juni 2004
in ganz Österreich

Veranstalter:in: Bundeskammer der Architekten und Ingenieurskonsulenten, Architekturstiftung Österreich, Verein Architekturtage

Offene Häuser, offene Ateliers, offene Grenzen

27. Mai 2004 - Oliver Elser
Das Programm der diesjährigen Architekturtage könnte in seinem Umfang leicht mit dem Telefonbuch einer Kleinstadt konkurrieren. Es wäre unmöglich, im Rahmen dieser Beilage auch nur annähernd einen Überblick zu geben.

Aber ein paar Häppchen können vorab doch gereicht werden. Pro Bundesland beleuchten die Autoren und Autorinnen des STANDARD-Spezial jeweils ein Projekt, das im Rahmen der Architekturtage zu besichtigen ist, oder stellen einen Programmpunkt in den Vordergrund.

Wer sich über die zahlreichen anderen Angebote informieren möchte, dem stehen mehrere Möglichkeiten zur Verfügung.

Für jedes Bundesland gibt es einen eigenen Programmfolder. Die Folder liegen an vielen Orten aus, sind auf jeden Fall aber bei den Architekturzentren in den einzelnen Bundesländern erhältlich, deren Adressen in den Infoblöcken genannt sind.

Hotline

Ein andere Weg, Genaueres zu erfahren, ist die kostenlose Hotline 0800/67 61 20.

Und schließlich stehen die Informationen auf der Webseite www.architekturtage.at zur Verfügung.

Jedes Bundesland setzt eigene Akzente. In Kärnten gibt es ein Kinderprogramm, in Wien werden Spaziergänge als so genannte „Grätzeltouren“ angeboten, in Tirol bauen junge Architekturbüros auf dem Marktplatz von Innsbruck eine gemeinsame Riesentheke, das Burgenland lockt zu „geheimen Orten“ - um hier nur einige herauszugreifen.

Herausragend an den diesjährigen Architekturtagen ist vor allem, das die Angebote nicht nur in den Städten zu finden sind.

Im Gegenteil, es besteht vielerorts die Möglichkeit, sich ein wenig nahtouristisch zu orientieren und an einer Tour übers Land teilzunehmen. Und wer dort bereits sein Zuhause hat, umso besser - bei dem öffnet der Architekt nebenan sein Atelier oder ein Haus wird zugänglich, das sonst verschlossen ist.

Besonderes Highlight ist die Einbeziehung der Nachbarstaaten Slowakei, Ungarn, Liechtenstein, Schweiz und Deutschland, wo in den Grenzregionen ebenfalls Veranstaltungen stattfinden. Für grenzüberschreitenden Verkehr ist mit zahlreichen wechselseitigen Touren gesorgt.

Trotz EU-Erweiterung gilt: Reisepässe nicht vergessen.

nextroom.at

Für weiterführende Informationen zu den Gebäuden sei noch auf die österreichische Architekturplattform www.nextroom.at hingewiesen. Die meisten der in den letzten Jahren errichteten interessanten Gebäude sind dort zu finden, vorgestellt mit Fotos, Grundrissen und erläuternden Texten, ergänzt durch Artikel, die in Zeitungen darüber erschienen sind. Auch die Bauten in der Slowakei wird seit kurzem aufgenommen worden.

Doch wodurch unterscheidet sich eigentlich ein interessantes Haus von einem banalen? Bei den Architekturtage besteht die seltene Gelegenheit, dieser Frage meist bereits in der unmittelbaren Nachbarschaft auf den Grund zu gehen.

Stoff zum Schauen, Staunen, manchmal auch Spotten, aber in jedem Falle zum Nachdenken über die eigenen vier Wände und die von anderen ist genug vorhanden. Überall in Österreich.

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: Der Standard

Ansprechpartner:in für diese Seite: nextroomoffice[at]nextroom.at

Tools: