Bauwerk

Kunsthaus Graz
Sir Peter Cook, Colin Fournier - Graz (A) - 2003

Graz: Mehrheit für Eisernes Haus

Ende der Standort-Debatte zum Kunsthaus

24. August 1999 - Denise Leising
Graz - Noch Montagmittag sah es so aus, als ob der von der FP-Landesrat Michael Schmid wieder ins Spiel gebrachte Standort Pfauengarten beim Grazer Karmeliterplatz für das Kunsthaus zu einer ernstzunehmenden Konkurrenz für den von Stadt-und Landespolitikern als ideal ausgerufenen Bauplatz Eisernes Haus am rechten Mur-Ufer werden könnte.

Zumal das von FP-Landesrat Michael Schmid vorgebrachte Argument, das seit langem baubewilligte Projekt der Wiener Architekten Schöffauer/Tschapeller für den Pfauengarten ließe sich problemlos bis Anfang 2003 realisieren, auch der VP-Fraktion (die vor Jahren gemeinsam mit FP und SP den Pfauengarten einstimmig im Landtag abgelehnt hatte) einleuchtete. Nur Landeshauptmann-Stellvertreter Peter Schachner-Blazizek wollte nicht vom Eisernen Haus, das bedauerlicherweise in der Samstag-Ausgabe des STANDARD als „Eisernes Tor“ bezeichnet wurde, abrücken. Sollte sich jedoch eine Mehrheit für den Pfauengarten finden, werde er dies respektieren.

Am Nachmittag herrschte dann aber endlich Klarheit: Aus dem von vielen befürchteten Deal zwischen FPÖ und ÖVP ist nichts geworden. Stattdessen einigten sich SPÖ und ÖVP nach einer turbulent verlaufenen Regierungssitzung auf den Standort Eisernes Haus. Die Vernunft habe gesiegt, freute sich Landeskulturreferent Schachner, der den Schwenk in einem Vier-Augen-Gespräch mit Landeshauptfrau Waltraud Klasnic herbeiführen konnte.

Bundeskanzler Viktor Klima, der am Montag in der Steiermark weilte, signalisierte derweilen die Bereitschaft, beim Kunsthaus mitzuzahlen, wenn das Kunsthaus 2003 integraler Bestandteil des Projektes „Kulturstadt Europas“ wird.

Als nächster Schritt wird nun ein aus Vertretern von Stadt und Land bestehende Arbeitsgruppe eingerichtet, die sich mit inhaltlichen Fragen der einzelnen Konzepte, einem Raum- und Funktionsprogramm für das Kunsthaus als auch mit Fragen der Gesamtfinanzeirung auseinandersetzen soll.

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: Der Standard

Ansprechpartner:in für diese Seite: nextroomoffice[at]nextroom.at