Bauwerk

Kunsthaus Graz
Sir Peter Cook, Colin Fournier - Graz (A) - 2003

Bildräume

Fängt utopisches Bauen dort an, wo es blasig wird und Neonröhren hinter der Fassade pulsieren?

31. Januar 2004
Das Kunsthaus Graz, ein Werk von Peter Cook und Colin Fournier, realisiert ebenfalls vom Büro Architektur Consult, stieß im ALBUM (27.9.2003) auf scharfe Kritik. Aber bemerkenswert ist die Medientauglichkeit des „Friendly Alien“. Wie die Cover zeigen, leistet es als Trägerrakete für die Hoffnung auf eine bessere Zukunft gute Dienste. Archplus beschäftigt sich in der Doppelnummer mit der Zukunft der Architekturproduktion. Das ist eigentlich immer das Thema, doch dieses Mal lautet die Devise „Bildet Netzwerke!“, und das ist mal ein wirklich interessanter Ansatz. Du, die in redaktionelle Turbulenzen geratene Schweizer Zeitschrift für Qualitätsfeuilletonisten, lässt die Avantgarde auf wundervollen Fotostrecken entspannt vorüberziehen. Wenn einer die Zukunft kennt, dann John Jerde, der amerikanische Shopping-Spezialist, dem Dietmar Steiner eine Reportage widmet.

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: Der Standard

Ansprechpartner:in für diese Seite: nextroomoffice[at]nextroom.at