Bauwerk

MuseumsQuartier Wien - MQ
O&O Baukunst, Manfred Wehdorn - Wien (A) - 2001
MuseumsQuartier Wien - MQ, Foto: Gerald Zugmann

Der „Kulturreaktor“

Museumsquartier Wien

25. Juni 2001 - Thomas Trenkler
Aus einstigen Mitstreitern - sie kämpften Schulter an Schulter für die Erhaltung der Hainburger Au - wurden plötzlich, ab Mitte 1990, erbitterte Gegner: Der Biologe Bernd Lötsch begann, gegen das geplante Museumsquartier zu wettern, das Dieter Bogner, der Geschäftsführer der Errichtungsgesellschaft, zu verteidigen hatte.

Lötsch war um Vergleiche nicht verlegen. In der Krone bezeichnete er das Museumsquartier als „Tumor“, gegenüber dem Kurier sagte er: „Ein hochwertiges Ensemble soll durch Industrie-Architektur entstellt werden. Der Museumsklotz wird dem Messepalast brutal aufgepfropft.“ Und: „Das wird ein Kultur-AKH, welches mit großen Dimensionen zu imponieren versucht. Wenn jetzt ein hoch bezahlter Propaganda-Feldzug der Ortner-Partie über uns hereinbricht, ist das ein Missbrauch der Demokratie.“

Die Bürgerinitiative, unterstützt von der FPÖ, ließ keine Gelegenheit aus, gegen den „Kulturreaktor samt Schlot“ Stimmung zu machen: Sie überreichte Bogner (in Vertretung von Erhard Busek) die „goldene Spitzhacke“ - worauf dieser mit der Überreichung der „goldenen Scheuklappen“ konterte. Sie stellte Schautafeln auf, sie sammelten Unterschriften, sie wollten Klage einbringen . . .

Gegenüber standen sich die Verteidiger (u. a. Christian L. Attersee, André Heller, Fritz Muliar, Claus Peymann, Emmy Werner, Gustav Peichl, Roland Rainer) und die Verhinderer (u. a. Günther Nenning, Arik Brauer, Friedensreich Hundertwasser, Hermann Fillitz, Artur Rosenauer).

Einer der Gegner war der Anwalt Martin Eder. Nun sitzt er im Vorstand der Stiftung Leopold, deren Museum im September eröffnet wird. Auch Bernd Lötsch hat seine Attacken längst eingestellt: Seit März 1994 ist er Direktor des Naturhistorischen Museums.

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: Der Standard

Ansprechpartner:in für diese Seite: nextroomoffice[at]nextroom.at