Bauwerk

MuseumsQuartier Wien - MQ
O&O Baukunst, Manfred Wehdorn - Wien (A) - 2001
MuseumsQuartier Wien - MQ, Foto: Gerald Zugmann

Der Nutzungsmix

Museumsquartier Wien

28. Juni 2001 - Thomas Trenkler
Die Sozialdemokraten, die der Vision Guggenheim auf der Donauplatte nachhingen, mussten 1994 wieder neu für das Museumsquartier begeistert werden - was Günter Bischof, dem Muqua-Chef, und Gerda Themel, seiner engsten Mitarbeiterin, auch gelingen sollte: Sie gewährten bis auf Widerruf neuen, kleinen Institutionen Platz. Zudem wurde ein Konzept verfasst, das Elisabeth Gehrer im Ministerrat vortrug: In diesem ist von einem „bunten Nutzungsmix“ und einem „offenen Besiedlungskonzept“ die Rede.

Jetzt galt es noch, die Zustimmung des Bundesdenkmalamtes zu erhalten. Waren das Nervenschlachten! Die Brüder Ortner gingen schließlich eine Arbeitsgemeinschaft mit dem Denkmalschutzexperten Manfred Wehdorn ein, das Museumsquartier wurde wieder einmal neu geplant (vierte Redimensionierung). Denkmalamtspräsident Gerhard Sailer hielt Wort: Im Oktober 1997, wenige Wochen vor seiner Pensionierung, überreichte er den Bescheid. „Dem Antrag auf Veränderung des Gebäudekomplexes Museumsquartier wird stattgegeben.“ Mit der Umsetzung konnte begonnen werden.

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: Der Standard

Ansprechpartner:in für diese Seite: nextroomoffice[at]nextroom.at