Bauwerk

MuseumsQuartier Wien - MQ
O&O Baukunst, Manfred Wehdorn - Wien (A) - 2001
MuseumsQuartier Wien - MQ, Foto: Gerald Zugmann

Der „Bahnhof“

Die Geschichte des Museumsquartiers ist eine der permanenten Redimensionierungen.

23. Juni 2001 - Thomas Trenkler
Die Geschichte des Museumsquartiers ist eine der permanenten Redimensionierungen: Der preisgekrönte Entwurf von Laurids und Manfred Ortner sah 1990 nicht nur einen, sondern sogar zwei Türme (einen schlanken mit elliptischem Grundriss für die Bibliothek und einen zylindrischen für Büros) vor. Errichtet wurde schließlich keiner: Der erste fiel noch im Herbst 1990, der zweite 1995. Und die Kubaturen der übrigen Solitärbauten wurden bis 1997 immer wieder verkleinert - wenn sie nicht überhaupt gestrichen wurden (wie im Fall des Medienzentrums).

Die „Schuld“ nur bei den Verhinderern der Moderne und den Denkmalschützern zu suchen greift allerdings zu kurz: Sowohl die Architekten als auch die Bauherrn hatten anfangs zu hoch fliegende Pläne. Denn schon in der Wettbewerbsunterlage aus 1986 heißt es: „Das Gebiet soll sich auch nach seiner Umgestaltung in die gegebene Stadtlandschaft einfügen; dies gilt insbesondere für die vorzuschlagenden Höhenentwicklungen.“

Fatale Folgen sollte die folgende Passage haben: „Die Zustimmung des Bundesdenkmalamtes zu einer Zerstörung oder Veränderung der im 19. Jahrhundert und bis 1918 errichteten Gebäude kann erwartet werden.“ Denn die meisten Architekten schlugen vor, die 1850/54 errichtete Winterreithalle abzutragen. Auch die Brüder Ortner.

Erst in der zweiten Phase des Wettbewerbs 1990 (sieben Teilnehmer) ließen die Ortners die Winterreithalle bestehen - und verwendeten sie als „Bahnhof“, als zentrales Foyer für die beiden Neubauten. Diese Einbeziehung der Halle war einer der Hauptgründe, warum die Ortners den Wettbewerb gewonnen haben dürften: Denkmalamtspräsident Gerhard Sailer soll in der Jurysitzung erklärt haben, dass er einem Abriss keine Zustimmung geben würde, dass die anderen Entwürfe daher ausscheiden müssten.

Das Denkmalamt bestand schließlich sogar auf eine hochwertige Nutzung: Jene eines Foyers wurde als zu minder erachtet. Und so wurde aus der Winterreit-die Veranstaltungshalle.

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: Der Standard

Ansprechpartner:in für diese Seite: nextroomoffice[at]nextroom.at