Bauwerk

MuseumsQuartier Wien - MQ
O&O Baukunst, Manfred Wehdorn - Wien (A) - 2001
MuseumsQuartier Wien - MQ, Foto: Gerald Zugmann

Der „Geniestreich“

Museumsquartier Wien

22. Juni 2001 - Thomas Trenkler
Im April 1990 beugten sich vier Politiker - die Minister Erhard Busek (Wissenschaft) und Wolfgang Schüssel (Wirtschaft) sowie die Stadträte Ursula Pasterk (Kultur) und Hannes Swoboda (Planung) - über das siegreiche Modell, lobten die Architektenbrüder Laurids und Manfred Ortner über alle Maßen und erklärten, dass dieses Museumsquartier jenes ihrer Träume sei. Jurymitglied Werner Hofmann, Leiter der Hamburger Kunsthalle, bezeichnete das Projekt als „Geniestreich“: „Wenn Wien diesen Ort einmal hat, wird er enorme Anziehung entwickeln.“

Auch der Architekturkritiker Jan Tabor war euphorisch - und sollte Recht behalten, als er schrieb: „Nur eines stimmt verdächtig: Dass die Zustimmung zu dieser mutigen Gegenwartsarchitektur im heiligen Bezirk des Wiener Baukonservatismus so begeistert ist.“ Denn schon wenig später formierte sich eine Bürgerinitiative mit Bernhard Lötsch, Arik Brauer, Günther Nenning und einem Teil der Grünen. Die FPÖ eröffnete den Kulturkampf, die Kronen Zeitung schrieb gegen das „Monster“ an. Swoboda bekam kalte Füße, und Mitte der 90er-Jahre sprachen sich selbst Pasterk und Bürgermeister Michael Häupl gegen den „Leseturm“ aus.

Der Einzige, der dem Druck standhielt, war Busek, der auch von VP-Kollege Bernhard Görg angegriffen wurde. Die Kampagne, die Hans Dichands Blatt gegen ihn führte, änderte sich auch nicht, als er der Errichtung eines Leopold-Museums zustimmte: 1995 hatte Busek das Feld zu räumen. Nachfolgerin Elisabeth Gehrer war anfangs völlig ahnungslos: Auf die Frage, wie es mit dem Museumsquartier weiterginge, antwortete sie, dieses werde doch ohnedies schon gebaut. Dann machte sie sich mit den Fakten vertraut - und stellte sich hinter das Vorhaben. Bis zur Eröffnung sollte es aber noch ein weiter Weg sein . . .

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: Der Standard

Ansprechpartner:in für diese Seite: nextroomoffice[at]nextroom.at